Vitamin K

Vitamin K - Das oft vergessene Vitamin

Vitamin K wird oft auch als das „Vergessene Vitamin“ bezeichnet. Und es stimmt, man hört selten von diesem für unseren Körper so wichtigen Vitamin. Das fettlösliche Vitamin K kontrolliert die Blutgerinnung, es aktiviert die Knochenbildung und spielt zusätzlich eine Rolle bei der Knochenmineralisierung. Somit ist es neben Vitamin D enorm wichtig bezüglich der Osteoporosevorbeugung. Manche Stimmen behaupten sogar, es könne vor Krebs schützen.

Die Aufnahme von Vitamin K erfolgt über die richtige Nahrung. Somit lässt sich ein Mangel leicht vermeiden. Es findet sich hauptsächlich in grünem Blattgemüse, wie beispielsweise Spinat, Salat und Kohl. Außerdem steckt das Vitamin unter anderem in Weizenkeimen, Haselnüssen, Mandeln. Da es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt, ist eine gleichzeitige Aufnahme von gesunden Fetten und Ölen sehr förderlich. Der durchschnittliche Tagesbedarf liegt bei ca. 0,06-0,08 Milligramm, welcher beispielsweise mit 30 Gramm Spinat bereits gedeckt werden kann.

Liegt ein Vitamin K-Mangel vor, kann es zu einer Hemmung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes kommen, was wiederum erhöhte und spontane Blutungen hervorrufen kann. Außerdem ist ein unverhältnismäßig starker Blutverlust bei Verletzungen möglich.

Quellen:
Apotheken Umschau - Vitamin K
Vitamin K bei Zentrum-der-Gesundheit.de

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Hinweis

Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden. Die jeweils angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Arznei- und/oder Nahrungsergänzungsmittel bitte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern.

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